Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Logo British and American Studies

Weiteres

Login für Redakteure

Laufende Projekte

Die Amerikanistik versteht sich als Wissenschaft von Literatur, Sprache und Kultur der Vereinigten Staaten von Amerika. Seit der Zeit ihrer Anfänge betont sie ihre interdisziplinäre Ausrichtung und nimmt in ihrer fächerübergreifend kulturwissenschaftlichen Konzeption die Gesamtheit und Vielfalt der kulturellen Produktionen, Prozesse und Institutionen in den USA in den Blick.

Ein Ausschnitt aus diesem breiten Spektrum an Themenfeldern spiegelt sich in Forschung und Lehre des Bereichs Amerikanistik in unserem Institut.

Die folgende Liste vermittelt einen Eindruck von den aktuellen Forschungsprojekten im Bereich Amerikanistik. Sie alle sind der Idee der Interdisziplinarität verpflichtet und berühren daher inhaltlich in unterschiedlicher Weise die Forschungsschwerpunkte der Martin-Luther-Universität im allgemeinen und der Philosophischen Fakultät II im Besonderen.

Wie die Arbeitstitel der aufgeführten Projekte erkennen lassen, beschäftigen sie sich mit der Erforschung grundlegender philologischer, literaturwissenschaftlicher und kulturwissenschaftlicher Fragen. Dabei richtet sich der Blick sowohl auf einzelne Autorinnen und Autoren als auch auf übergreifende Themen. Dies geschieht im Bewusstsein für die globalen Verflechtungen, in die die Kulturen auf dem Territorium der heutigen USA von Beginn an einbezogen waren, sowie auf die sich daraus ergebenden Transitionen und Transformationen, die unter den Prämissen der Transnational American Studies im Fach schon lange Aufmerksamkeit gefunden haben.

Angesichts der Tatsache, dass die USA als Land und die Amerikanistik als Fach schon früh die Bedeutung von populärkulturellen Erscheinungen erkannten, widmen sich die Arbeiten einzelner Mitglieder unseres Bereiches auch der Erforschung von Massenphänomenen. Im Bewusstsein für den Einfluss einer zunehmenden Digitalisierung bedienen sich einzelne Projekte der Werkzeuge und Erkenntnisse der Digital American Studies für ihre inhaltliche und konzeptionelle Ausgestaltung. In der Regel verbinden die aktuellen Arbeiten mehrere der hier genannten Aspekte, so dass sich keine spezifische Zuordnung anbietet.

[Liste der laufenden Projekte:]

  • Readings of Zora Neale Hurston's Writings and Art. (Buchprojekt; AT) – Erik Redling
  • Picturing the Stage: Modernist American Short Plays in Photographs (Buchprojekt) - Johanna Hartmann
  • Embodied Acts and American Photographs (Sammelband) - Johanna Hartmann
  • Don DeLillo's Dramatic Imagination (Artikelprojekte, peer-reviewed) - Johanna Hartmann
  • Form and Function of Native American Environmentalism in the 20th and 21st Century (Buchprojekt; AT)– Laura Isabella Heitz
  • Women and Service in the Long Nineteenth-Century (Special Issue NASJ) – Julia Nitz
  • Black Lives Re-Magined in the Twenty-first Century (Buchprojekt) - Julia Nitz
  • Transatlantic Enslavement in Museums and City-Scapes of European Port Towns (Buchprojekt und Studierendenprojekt) - Julia Nitz
  • Women and Anti-Intellectualism in the USA (Publikationsprojekt) - Julia Nitz
  • Women and Transatlantic Networks in the Long Nineteenth Century (Netzwerk) - Julia Nitz Link
  • Sensing US-Empire: Embodiment and Identity in Women’s Imperial Travel Writing, 1898-1914 (Buchprojekt; AT) – Esther Wetzel
  • "Mark Twain in German-Language Newspapers and Periodicals" (online project) – Holger Kersten Link   
  • "Mark Twain's Work in German Translations" (online project) – Holger Kersten Link   

Zum Seitenanfang