Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Gebäude Adam-Kuckhoff-Strasse

Weiteres

Login für Redakteure

Prof. Dr. Erik Redling

Wissenschaftlicher Werdegang

seit 04/2013Universitätsprofessor für Amerikanische Literaturwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
03/2013Ruf auf die W2-Professur Amerikanische Literaturwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
12/2012Ruf auf eine W2-Professur für Amerikanistik (abgelehnt)
10/2012-03/2013Vertretungsprofessor für Amerikanistik/Angloamerikanische
Kulturwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
04/2012-09/2012Vertretungsprofessor für Amerikanistik/Literaturwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
10/2011–03/2012Resident Associate am National Humanities Center, North Carolina
04/2010–09/2011Vertretungsprofessor für Amerikanistik/Literaturwissenschaft an der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg
02/2010–03/2013Akad. Rat am Lehrstuhl für Amerikanistik der Universität Augsburg (Prof. Dr. Hubert Zapf), beurlaubt
09/2003–01/2010Wiss. Assistent am Lehrstuhl für Amerikanistik der Universität Augsburg (Prof. Dr. Hubert Zapf)
12/2009Habilitation mit der Lehrbefähigung (Venia Legendi)
„Nordamerikanische Literatur und Kultur“
08/2009–10/2009Visiting Scholar am Department of Linguistics (Prof. Eve Sweetser), University of California, Berkeley
10/2006–09/2008Visiting Scholar am Department of Linguistics (Prof. George Lakoff), University of California, Berkeley (DFG-Stipendiat)
07/2003Promotion zum Dr. phil. an der Universität Augsburg
09/1999–08/2003Wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Amerikanistik der Universität Augsburg
08/1998–12/1998Visiting Scholar am Department of English, Duke University (Prof. Karla F. C. Holloway)
12/1995 u. 05/1996Staatsexamen für das Lehramt Gymnasium in Englisch, Sport und Geschichte an der Universität Augsburg
08/1994Master of Arts an der North Carolina State University (NCSU) im Fach Amerikanische Geschichte und Literatur
10/1992–08/1996Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Amerikanistik der Universität Augsburg (Prof. Dr. Hubert Zapf)

Forschungsschwerpunkte

  • Dialektliteratur
  • Mündlichkeit und Schriftlichkeit
  • Translationstheorien und Transnationale Räume
  • Intermedialität
  • Kognitive Poetik
  • Blues- und Jazzliteratur
  • Afro-amerikanische Literatur
  • Literatur- und Kulturtheorien
  • Literatur der Moderne und Postmoderne

Publikationen

1. Monographien

  1. Translating Jazz into Poetry: From Mimesis to Metaphor. Berlin: De Gruyter [erscheint 2016].
  2. “Speaking of Dialect”: Translating Charles W. Chesnutt’s Conjure Tales Into Postmodern Systems of Signification. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2006.

2. Herausgeberschaften

  1. American Studies Today: Recent Developments and Future Perspectives (zus. mit Winfried Fluck, Sabine Sielke und Hubert Zapf). Heidelberg: Winter, 2014.
  2. Kulturökologie und Literatur: Beiträge zu einem transdisziplinären Paradigma der Literaturwissenschaft. Hg. von Hubert Zapf, unter Mitarbeit von Christina Caupert, Timo Müller, Erik Redling und Michael Sauter. Heidelberg: Winter, 2008.
  3. Traveling Traditions: Nineteenth-Century Negotiations of Cultural Concepts in Transatlantic Intellectual Networks. Berlin: De Gruyter [erscheint April 2016].
  4. Handbook of the American Short Story (zus. mit Martin Meyer und Julia Nitz). Berlin: De Gruyter [erscheint 2017].

3. Zeitschriftenartikel

  1. "Monstrous Woodcuts: Experiments with Scary Word-Image Relations in Lynd Ward’s Gothic Work.” Gothic Transgressions: Extension and Commercialization of a Cultural Mode. Hg. von Ellen Redling und Christian Schneider. Münster: LIT, 2015. 147-167.
  2. “Passionate Allegories: Staging Romance in Civil War Melodrama.” Anglia 132.2 (Special Issue 2014): 253-269.
  3. Madman’s Drum: Insanity as the Disruptive Symbolic Dark Other in Lynd Ward’s Woodcut Novel.” The Health of the Nation. Hg. von Meldan Tanrisal und Tanfer Emin Tunc. Heidelberg: Winter, 2014. 169-182.
  4. “Science | Culture | Aesthetics: New Crossroads for North American Studies?” (zus. mit Sabine Sielke). American Studies Today: Recent Developments and Future Perspectives. Hg. von Winfried Fluck et al. Heidelberg: Winter, 2014. 331-352.
  5. “Spectacular Drama: The Black Crook and American Show Business in the 19th Century.” Melodrama: Zwischen Populärkultur und “Moralisch-Okkultem”? Hg. von Marion Schmaus. Heidelberg: Winter, 2013. 141-55.
  6. “‘When I Tree Myself’: Paratextual Elements in the Canadian-Asian Fred Wah’s Poetic Life Writings.” Ecology and Life Writing. Hg. von Alfred Hornung und Yvonne Gutenberger. Heidelberg: Winter, 2013. 241-256.
  7. “Blending and Jazz Narratives: Conceptual Ambiguity in Eudora Welty’s ‘Powerhouse.’” Blending and the Study of Narrative. Hg. von Ralf Schneider und Marcus Hartner. Berlin: De Gruyter, 2012. 279-93.
  8. “Die Rückkehr des Subjekts: Konzepte von Intentionalität in Theorie und Literatur.”Theorien der Literatur. Band 5. Hg. von Günther Butzer und Hubert Zapf. Tübingen: Francke, 2011. 141-58.
  9. “‘Say on Sweet Sphinx’: Die Ausstrahlung des Sphinx-Mythos in der amerikanischen Literatur des 19. Jahrhunderts.” Fragen an die Sphinx: Kulturhermeneutik einer Chimäre zwischen Mythos und Wissenschaft. Hg. von Bernadette Malinowski, Jörg Wesche und Doren Wohlleben. Heidelberg: Winter, 2011. 103-21.
  10. “‘Portraits of Things’: Cultural Ecology and Gertrude Stein’s Modernist Experiments in Tender Buttons.” The Future of Ecocriticism: New Horizons. Hg. von Serpil Opperman und Elis Yildirim. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Press, 2011. 279-87.
  11. “Mikhail Bakhtin and the Boundaries of Postmodernism: From Polyphony to Polygraphy.” Redefining Modernism and Postmodernism. Hg. von Sebnem Toplu und Hubert Zapf. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Press, 2010. 192-98.
  12. “Translation as a Metaphorical Process: A Medieval Author’s Pleasure in Creating Conceptual Metaphors in Ovide Moralisé.” From Applied Linguistics to the Linguistics of the Mind. Issues, Practices and Trends. XXVI Congreso de AESLA (Asociación Española de Linguística Aplicada). Hg. von Carmen M. Bretones Callejas und José R. Ibáñez Ibáñez. Universidad de Almería, 2009. 1829-37.
  13. “Kreativität, Improvisation und Spontaneität: Differenz und Intermedialität von Bebop Jazz und Beat-Literatur aus kulturökologischer Sicht.” Kulturökologie und Literatur: Beiträge zu einem transdisziplinären Paradigma der Literaturwissenschaft. Hg. von Hubert Zapf, unter Mitarbeit von Christina Caupert, Timo Müller, Erik Redling und Michael Sauter. Heidelberg: Winter, 2008. 89-103.
  14. “Teaching Poe’s Ironic Approach to German Learners of English: The Didactic Complexities of ‘The Cask of Amontillado.’” Approaches to Teaching Poe’s Prose and Poetry. MLA Reihe. Hg. von Jeffrey Weinstock und Anthony Magistrale. New York: MLA, 2008. 132-38.
  15. “Jacques Lacan: Aspekte der Schrift.” Theorien der Literatur. Hg. von Hans Vilmar Geppert und Hubert Zapf. Band 2. Tübingen: Francke, 2005. 261-76.
  16. “Ethnische Literaturen: Die Entstehung einer multikulturellen Literatur in der amerikanischen Gesellschaft seit den sechziger Jahren.” Abitur Wissen: Literatur. Hg. von Hermann Stadler und Karl Dickopf. Augsburg: Weltbild, 1999. 382-96.

4. Handbuchartikel

  1. “Translation and Cultural Ecology.” Handbook of Ecocriticism and Cultural Ecology. Hg. von Hubert Zapf. Berlin: De Gruyter [erscheint 2016].
  2. “African-American Poetry from Black Nationalism to Cosmopolitanism: Amiri Baraka’s “Leadbelly Gives an Autograph” and Rita Dove’s “Claudette Colvin Goes to Work.” A History of American Poetry: Contexts – Developments – Readings. Trier: WVT, 2015. 385-396.
  3. “The Musicalization of Poetry.” Intermediality: Literature – Image – Sound – Music. Hg. von Gabriele Rippl. Berlin: De Gruyter, 2015. 494-511.
  4. “Cognitive Poetics.” English and American Studies: Theory and Practice. Hg. von Martin Middeke et al. Stuttgart: Metzler, 2012. 248-52.
  5. “Tales of Detection and Deterioration: Edgar Allan Poe’s ‘The Murders in the Rue Morgue’ and ‘The Fall of the House of Usher.’” A History of the American Short Story: Genres – Classics – Model Interpretations. Hg. von Michael Basseler und Ansgar Nünning. Trier: WVT, 2011. 314-32.
  6. “Dialect.” Blackwell Encyclopedia of the Novel. Hg. von Peter Logan et al. New York: Blackwell, 2010. 245-50.

5. Lexikonartikel

  1. „Brücke“
  2. „Regenbogen“ In: Metzler Lexikon literarischer Symbole. Hg. von Günther Butzer und Joachim Jacob. 2. Aufl. Metzler: Stuttgart, 2012. 63-64, 338-40.

6. Rezensionen

  1. Rez. zu Betwixt, Between, or Beyond? Negotiating Transformations from the Liminal Sphere of Contemporary Black Performance Poetry, von Birgit Bauridl [erscheint 2015].
  2. Rez. zu Beyond Cognitive Metaphor Theory: Perspectives on Literary Metaphor, von Monika Fludernik (Hg.). Anglia 132.2 (2014): 402-406.
  3. Rez. zu Transnational American Memories, von Udo Hebel (Hg.). Anglia 130.1 (2012): 136-39.
  4. Rez. zu The Construction of a Period Dialect: The Language of Arthur Miller’s The Crucible and its Sources, von Adrian Pablé. Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik 57.1 (2009): 99-100.
  5. Rez. zu Key Concepts in American Cultural History: From the Colonial Period to the End of the 19th Century, von Bernd Engler und Oliver Scheiding (Hg.). Anglia 125.1 (2007): 172-74.
  6. Rez. zu Beyond Aesthetics: Performance, Media, and Cultural Studies, von Christopher Balme und Meike Wagner (Hg.). Anglistik 16.2 (2005): 193-95.
  7. 31. Rez. zu Deleuze and Language, von Jean-Jacques Lecercle. Anglistik 15.2 (2004): 197-201.
  8. Rez. zu Fredric Jameson, von Adam Roberts, und Zwischen Realismus und Avantgarde: Drei Paradigmen für die Aporien des Entweder-Oder, von Ulf Schulenberg. Anglia 120 (2002): 431-35.

Vorträge, Diskussionsleitung und Interviews

Vorträge

  1. "Ideology of Form und Framing Devices in Dialekterzählungen der amerikanischen Literatur des 19. Jahrhunderts." Interdisziplinäre Ringvorlesung Ideologie der Form/Ideology of Form, Universität Mainz, Prof. Dr. Oliver Scheiding, 10. Dezember 2015.
  2. "Resistance to Protestant Allegory in the German Film Der Scharlachrote Buchstabe / The Scarlet Letter by Wim Wenders." Protestantism on Screen: Religion, Politics, and Aesthetics in European and American Movies, LEUCOREA, Lutherstadt Wittenberg, 26. Juni 2015.
  3. "Literacy and Orality: A Cultural History of Vernacular Cultures." Gastvortrag am Humanities Center, Univ. of Pittsburgh, Prof. Jonathan Arac, 16. April 2015.
  4. "Literacy and Orality: A Cultural History of Dialect Writing, 1783-1930." Gastvortrag am National Humanities Center, NC, Prof. Geoffrey Harpham, 12. April 2015.
  5. "Translating Jazz into Poetry: From Mimesis to Metaphor." Gastvortrag an der University of New Mexico, Albuquerque, NM, Prof. James Thorson, 9. April 2015.
  6. "Transatlantic Bridges: Paris Blues und der Jazz als Brücke zwischen den USA und Paris." Filmmusiktage Sachsen-Anhalt 2014, Halle, 24.-15.10.2014.
  7. "Of Heroes and Mockingbirds: The Art of Translation in Nineteenth-Century America" Traveling Traditions: Nineteenth-Century Negotiations of Cultural Concepts in Transatlantic Intellectual Networks, Halle, 17.-19. April 2014.
  8. "Ilias Americana: The Civil War and the Dream of the Great American Epic." Antrittsvorlesung / Eröffnungsvortrag zur Gründung des Mühlenberg-Zentrums für Amerikastudien an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 29. Januar 2014.
  9. “Cognition, Intermediality, and Jazz Music: Translating the Musical Tempo of Jazz into ‘Fast’ and ‘Slow’ Jazz Poems.” CaP 12: Cognition and Poetics. International Conference at the University of Osnabrück, 25.-27. April 2013.
  10. “Transnational Jazz Aesthetics: The Black Arts Movement and the African Drum Poem.” Rethinking Jazz Cultures. Rhythm Changes Conference, Manchester, 11.-14. April 2013.
  11. “Passionate Allegories: Staging Romance in Civil War Melodrama.” Melodrama: Staging Emotions in the Anglophone World, 1780-2010. Wissenschaftliche Tagung an der Universität Bern, 25.-26. Oktober 2012.
  12. “The  ‘Gesamtkunstwerk’ Connection: Lynd Ward’s Woodcut Illustrations of  William Faulkner’s poem ‘This Earth.’” Faulkner and Yoknapatawpha  Conference, Oxford, Mississippi, 7.-11. Juli 2012.
  13. Madman’s Drum: Insanity as the Disruptive Symbolic Dark Other in Lynd Ward’s Woodcut Novel.” The Health of the Nation. European Association of American Studies Conference 2012, Izmir, 31. März - 2. April 2012.
  14. “‘The  American Iliad’: Conceptualizing the Civil War in Terms of Homer’s  Epic.” Vortrag am National Humanities Center, NC, 25. Januar 2012.
  15. “Science | Culture | Aesthetics” (zus. mit Prof. Dr. Sabine Sielke). American Studies Today: Recent Developments and Future Perspectives, John F. Kennedy Institut, Berlin, 2.-5. November 2011.
  16. “Monstrous Woodcuts: Experiments with Scary Word-Image Relations in Lynd Ward’s Gothic Work.” Gothic Limits / Gothic Ltd. International Gothic Association Conference 2011, Universität Heidelberg, 2.-5. August 2011.
  17. “Spectacular Drama: The Black Crook and American Show Business in the 19th Century.” Melodrama: Zwischen Populärkultur und “Moralisch-Okkultem”?, Universität Augsburg, Prof. Dr. Marion Schmaus, 11.-13. April 2011.
  18. “‘Make  ’Em Shout a Crazy Jargon’: The Metaphoric Dimension of Jazz Poetry.”  Gastvortrag an der Universität Mainz, Prof. Dr. Oliver Scheiding, 3.  Februar 2011.
  19. “The History of Blues: Lecture and Workshop.” American Studies Committee Meeting 10, Center for United States Studies, Lutherstadt Wittenberg (Leucorea), 4. Dezember 2010.
  20. “The New York Jazz Scene: A Short Guide to Jazz Poetry.” American Studies Committee Meeting 10, Center for United States Studies, Lutherstadt Wittenberg (Leucorea), 4. Dezember 2010.
  21. “The  Difference Between ‘Imitatio’ and ‘Metaphora’ in Understanding Jazz  Poetry.” Gastvortrag am Heidelberg Center for American Studies (HCA),  Universität Heidelberg, Prof. Dr. Günter Leypoldt, 2. Dezember 2010.
  22. “Intentional  Metaphors in Multimodal Literary Works of Art.” 4. Konferenz der  Deutschen Gesellschaft für Kognitive Linguistik (DGKL), Universität  Bremen, 8. Oktober 2010.
  23. “Die Rückkehr des Subjekts: Konzepte von Intentionalität in Theorie und Literatur.” Vorlesungsreihe Theorien der Literatur, Universität Augsburg, 21. Juli 2010.
  24. “‘When I Tree Myself’: Paratextual Elements in the Canadian-Asian Fred Wah’s Poetic Life Writings.” Ecology and Life Writing, Universität Mainz, 24.-27. Juni 2010.
  25. “‘Say on Sweet Sphinx’: Die Ausstrahlung des Sphinx-Mythos in der amerikanischen Literatur des 19. Jahrhunderts.” Mythos Sphinx – Chimäre der Kunst, Wissenschaft und Literatur, Universität Augsburg, 14.-16. April 2010.
  26. “Translation and Temperature: Visualizations of Hot and Cool in Jazz Poetry.” Temperature and Cognition, Stockholm, 19.-20. März 2010.
  27. “Jazz  in New York: Metaphoric Transformations of Music in Poetic Writings.”  Invited Guest Lecture at the English Department (Prof. Dr. Gabriele  Rippl and Dr. Julia Straub), Universität Bern, 16. Dezember 2009.
  28. “From  Mimesis to Metaphor: Intermedial Translations in Jazz Poetry.” Invited  Guest Lecture at the Linguistics Department (Prof. Eve Sweetser),  University of California, Berkeley, 28. August 2009.
  29. “Interactive Metaphors: Reading as the Creation of Correspondences Between Jazz Poetry and Jazz.” Mechanisms of Linguistic Behavior, The Linguistic Association of Canada and the United States (LACUS), Claremont, CA, 4.-8. August 2009.
  30. “The Boundaries of Postmodernism: Extending the Explanatory Power of Postmodern Theories and Concepts.” Redefining Modernism and Postmodernism. Ege Üniversitesi, Izmir (Türkei), 29. April-1. Mai 2009.
  31. Respondenz zu Prof. Dr. Ralf Schneiders Beitrag “Minds at Work: Theory and Method in Cognitive Literary and Cultural Studies.” Methods in English and American Culture, Language and Literature Studies, Bad Bederkesa, 25.-28. März 2009.
  32. “The Translation Metaphor: Creativity, Conceptual Metaphor Theory, and the Medieval Text Ovide Moralisé.Forschungskolloquium Linguistik (Prof. Dr. Wolfram Bublitz), Augsburg, 28. Januar 2009.
  33. “Imagining  Jazz: Interpreting Jazz Poems Figuratively.” Invited Guest Lecture at  the Music Department (Prof. Dr. Myra Melford), University of California,  Berkeley, 10. September 2008.
  34. “Translation as a Metaphorical Process: The Difference Between Literal and Figurative Translation in Ovide Moralisé.” XXVI Congreso de AESLA (Asociación Española de Linguística Aplicada), Almería, Spanien, 3.-5. April 2008.
  35. “The Translation Metaphor and Jazz Poetry.” New Topics in Metaphor Theory (Kolloquium, Prof. George Lakoff), University of California, Berkeley, 11. Oktober 2007.
  36. “Conceptual Metaphor, Translation, and Modern Art: Piet Mondrian’s Jazz Paintings.” New Topics in Metaphor Theory (Kolloquium, Prof. George Lakoff), University of California, Berkeley, 14. Dezember 2006.
  37. Teilnahme am Siggener Kolloquium zur Anglistik, 30. September-4. Oktober 2006; gefördert von der Alfred-Toepfer-Stiftung.
  38. “Literary Theories and the Postmodern American Novel,” Lehrerfortbildung (Dillingen), 18. April 2006.
  39. “Literary Functions of Dialect Representation,” Modern Language Association Annual Meeting, Washington, D.C., 27.-30. Dezember 2005.
  40. “Narcissus.” Vorlesungsreihe Antike Mythen und ihre Rezeption in der neuzeitlichen Literatur. Universität Augsburg, 15. November 2005.
  41. “Sports in Contemporary American Literature,” Lehrerfortbildung (Dillingen), 23. März 2004.
  42. “The  Reader’s Identification with a Grapholect: The Deception of Stability  and Its Disillusion Through the Encounter with Literary Dialects,” Modern Language Association Annual Meeting, Washington, D.C., 27.-30. Dezember 2000.

Diskussionsleitung

  1. DGfA-Workshop “Wide Open Spaces: How the ‘Country’ Came Into Country Music” (zus. mit Prof. Stefan Brandt, Graz)
  2. “Cinematic Architecture.” Gothic Limits / Gothic Ltd. International Gothic Association Conference 2011. Universität Heidelberg, August 5, 2011.
  3. “Early American Gothic.” Gothic Limits / Gothic Ltd. International Gothic Association Conference 2011. Universität Heidelberg, August 3, 2011.
  4. “Performative Adaptations: Concepts of Identity on the Verge of Postmodernism,” Redefining Modernism and Postmodernism. Ege Üniversitesi, Izmir, 29. April – 1. Mai 2009.
  5. “Language and Gender” (Special Session; Vertretung), Modern Language Association Annual Meeting, Washington, D.C., 27. – 30. Dezember 2000.

Interviews

  1. Kamingespräch mit Patrick Doyle (Moderation zus. mit Georg Maas, Halle). Filmmusiktage Sachsen-Anhalt 2014, Halle, 24.-15.10.2014.
  2. "Präsident Obamas Reaktion auf die Unruhen in Ferguson." MDR Aktuell. MDR Fernsehen. 20. August 2014.
  3. "Blutsauger an der Uni: Studierende der MLU forschen zum Thema Vampire." MDR Info. 19. April 2014.
  4. “The US Election in 2012.” Radio Brocken. November 6, 2012.
  5. “Truman Capote – Kaltblütig / In Cold Blood.” RadioWissen. BR2. 19. Juli 2011.
  6. “Zwischen den Zeilen – Amerika in der aktuellen Literatur.” Figaro. MDR. 25. November 2010.

Auszeichnungen und Stipendien

09/2010Habilitationspreis des Deutschen Anglistenverbands
07/2005Dissertationspreis der Universität Augsburg

Veranstaltete Tagungen und Drittmittel

  • "Protestantism on Screen: Religion, Politics, and Aesthetics in European and American Movies" (zus. mit Gastón Espinosa und Jason Stevens), Lutherstadt Wittenberg, 24.-27. Juni 2015.

Die Konferenz wurde u.a. von der Fritz Thyssen Stiftung für Wissenschaftsförderung, der Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika und der Reformationsgeschichtlichen Sozietät der MLU Halle-Wittenberg unterstützt.

  • "Traveling Traditions: Nineteenth-Century Negotiations of Cultural Concepts in Transatlantic Intellectual Networks", Halle, 17.-19. April 2014.

Die Tagung wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika und der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien unterstützt.

  • “American Studies Today: Recent Developments and Future Perspectives.” [mit Winfried Fluck, Berlin, Sabine Sielke, Bonn, und Hubert Zapf, Augsburg], Berlin, 2.-5. November 2011.

Die Tagung wurde von der Graduate School of North American Studies (Berlin) finanziert.

  • Round Table Discussion “Methods in English and American Culture, Language and Literature Studies”, Bad Bederkesa [mit Lieselotte Anderwald, Alexander Bergs, Ute Berns, Christian Huck, Roger Lüdeke und Birgit Neumann], 25.-28. März 2009.

Drittmitteleinwerbung für die Round Table Discussion bei der DFG.

Exkursionen

  • 01.-07.09.2014 Stratford-upon-Avon: "Shakespeare and his Contemporaries" (zus. mit dem Institut für Anglistik der Universität Heidelberg, in Kooperation mit dem Shakespeare Birthplace Trust)

Gutachtertätigkeiten

  • Gutachter für DAAD, DFG, Fulbright und Humboldt Stiftung
  • Gutachter für die International Cognitive Linguistics Conference (ICLC).
  • Gutachter für die Zeitschrift African American Review.
  • Außengutachter für das Evangelische Studienwerk (Begabtenförderung).

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Amerikastudien (DGfA)
  • Deutscher Anglistenverband e.V.
  • Deutscher Hochschulverband (DHV)
  • Modern Language Association (MLA)
  • The Society of Nineteenth-Century Americanists (C19)
  • Zentrum für Interdisziplinäre Regionalstudien der MLU (ZIRS)
  • Reformationsgeschichtliche Sozietät

Zum Seitenanfang