Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Band 12

 

HSAA - Band 12
2006

Almut Küppers & Jürgen Quetz (Hg.)

Motivation Revisited: Festschrift für Gert Solmecke

Inhalt

Vorwort

Tabula Gratulatoria

Gert Solmecke - Zur Person

Schriftenverzeichnis

Jürgen Quetz
Gert Solmeckes Pinball-Modell der Motivation: Statt einer Laudatio

 

9

10

11

12

17

I Grundlagen Revisited: Perspektiven der Motivationstheorie

 

Siegfried Preiser und Uli Sann
Motivationsforschung und Schule: Was Lehrer und Lehrerinnen von der Motivationsforschung erwarten können

Claudia Riemer
Der Faktor Motivation in der empirischen Fremdsprachenforschung

Hans-Jürgen Krumm
Sprachen im Kopf - Sprachen im Herzen - Sprachen in den Händen:
Zum Sprachbewusstsein mehrsprachiger Kinder

Karin Kleppin
Der Faktor Motivation in der individuellen Sprachlernberatung





25


35


49



57

II Motivieren im Fremdsprachenunterricht und für das Fremdsprachenlernen

 

Michael K. Legutke
Projekt Airport - Revisited: Von der Aufgabe zum Szenario

Susanne Thanheiser
Englisch lernen im Kindermuseum

Eva Burwitz-Melzer
Motivation durch Selbsteinschätzung: Fremdsprachenportfolios für die
Klassen 3 bis 10

Katja Nandorf
"Wenn ich ganz ernst lernen möchte, möchte ich einen Tutor haben..."
Wie motiviert sind erwachsende Lernende beim Selbstlernen mit Sprachsoftware?

Rolf Theis
Bilinguale Schulprogramme: Motivations- und Erfolgsfaktoren

Almut Küppers und Dietlinde Schmidt
Mit der Mathematik rechnen! Zahlenzauber im bilingualen Unterricht?






71

81


91




103





115


125

III Motivation für Literatur

Lothar Bredella
Zum Verhältnis von Lesemotivation und Lesekompetenz nach PISA

Gisela Hermann-Brennecke
Zur Wechselwirkung motivationaler Prozesse: A Clockwork Orange

Ursula Röllich-Faber
Mangelware Motivation in der Mittelstufe: Haben Maniac Magee, Stargirl und Harry Potter eine Chance?

 




137



153



165

IV Historische und andere Perspektiven

Henning Düwell
Motivation und Motivierung beim Lehren und Lernen von
Französisch
im 17. und 18. Jahrhundert

Sabine Doff
Motivation to Teach: Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer und
ihre Motivation im Beruf: eine Annäherung



177


189

Autorinnen und Autoren

200


ALMUT KÜPPERS & JÜRGEN QUETZ (HG.)
Motivation Revisited: Festschrift für Gert Solmecke. Berlin: LIT, 2006.
ISBN: 3-8258-9323-5

 

 

Zum Seitenanfang