Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Band 10

 

HSAA - Band 10
2002

Andreas Marschollek

KOGNITIVE UND AFFEKTIVE FLEXIBILITÄT DURCH FREMDE SPRACHEN
EINE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG IN DER PRIMARSTUFE

Inwieweit Kinder Fremdem offen begegnen und ihre Persönlichkeit weiter entwickeln, hängt wesentlich von ihrem Zugang zu fremden Sprachen ab. Der vorliegende Band untersucht - theoretisch und empirisch - den Beitrag, den ein Unterricht mit fremden Sprachen in der Primarstufe dazu leisten kann.

Die Ergebnisse legen es nahe, Schülerinnen und Schüler immer wieder gezielt an eine bewusste Auseinandersetzung mit Sprachen(n), Identität und Einstellungen heranzuführen. Ein entsprechendes vom Autor entwickeltes und in der Praxis erprobtes Unterrichtskonzept wird vorgestellt und kritisch analysiert.

Andreas Marschollek

 

Zum Seitenanfang