Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

British Library Sculpture

Weiteres

Login für Redakteure

HSAA - Band 4

Anglistik und ihre Didaktik/Sprachlehr- und -lernforschung
Hallenser Studien zur Anglistik und Amerikanistik
Hallenser Studien zur
Anglistik und Amerikanistik

Herausgeber:
Wolf Kindermann und Gisela Hermann-Brennecke

VERÖFFENTLICHUNG DES
HALLENSER FORUMS FÜR FREMDSPRACHENFORSCHUNG
(HFF)

Martin-Luther-Universität
Halle-Wittenberg

HSAA - Band 4

1998

Gisela Hermann-Brennecke & Wilhelm Geisler (Hrsg.)

ZUR
THEORIE DER PRAXIS & PRAXIS DER THEORIE
DES FREMDSPRACHENERWERBS




Inhalt
 
Prolog
7
Helmut Heuer
Theoriediskussion und Strukurprobleme in der heutigen Fremdsprachendidaktik
11
Wilhelm Geisler
Überlegungen zur Theorie der Praxis und Praxis der Theorie des schulischen Fremdsprachenerwerbs
21
Werner Bleyhl
Fremdsprachendidaktik zwischen mechanistischem und quantenphysikalischem Weltbild
35
Wilfried Brusch
Dialogische Didaktik der Englischen Sprache und Literatur
55
Wilhelm Geisler
Die Praxis des schulischen Fremdsprachenerwerbs als komplexer Zusammenhang von Bedingungsfaktoren: Wie ist eine konsequente Theoriebildung möglich?
69
John Caldwell & Granville W. Pillar
The Role of Paralinguistics in Second Language Learning: from Theory to Praxis
83
Petra Burmeister
Zur Entwicklung der Fremdsprachenkenntnisse im bilingualen Unterricht: Ergebnisse aus fünf Jahren Forschung
101
Rudolf Nissen
Zwischen zwei Sprachen:
Offene Textarbeit am Beispiel Will Self, A Story of Europe
117
Ludger Schiffler
Schüler lesen und interpretieren Literatur und lernen mehr als 30 Vokabeln kontextuell und bilingual in einer Stunde - Ein Erfahrungsbericht
133
Albert-Reiner Glaap
Soll Literatur im Fremdsprachenunterricht gelesen werden? Warum, wozu und wie?
145
Eie Ericsson
Speech - im Sinne von vorbereitetem Sprechen im Fremdsprachenunterricht
155
Peter Scherfer
Die mentale Repräsentation von Mehrsprachigkeit
169
Gisela Hermann-Brennecke
Gedankensprache und Sprachreflexion: Ein Annäherungsversuch
187
Wilhelm Geisler
Laudatio für Wolfgang Butzkamm
203


Der Band thematisiert die reziproke Einheit empirisch orientierter Theorie und theoriegeleiteter Praxis fremdsprachendidaktischer Fragestellungen. Während sich Theorie als Ergebnis und Prozeß der Fremdsprachenforschung im Wechselspiel mit und an der fremdsprachlichen Unterrichtspraxis als ihrem Gegenstand ausrichtet, liefert die Praxis die Basis, von der Forschung überhaupt erst ihre Impulse empfängt. Beides geschieht immer unter der Prämisse, die eigenen Voraussetzungen, Bedingungen und Grenzen unter Einbeziehung des Verhältnisses zu anderen Bezugswissenschaften kritisch zu hinterfragen.

Die hier vorgelegten Beiträge behandeln verschiedene Aspekte des Theorie-Praxis-Bezugs, eine Thematik, die die Forschung und Lehre von Wolfgang Butzkamm, dem zu Ehren dieser Sammelband erscheint, wie ein roter Faden durchzieht. So stehen neben wissenschaftstheoretischen, paralinguistischen, quantenphysikalischen, empirischen und mentalistischen Reflexionen auch solche zum Umgang mit Literatur, Bilinguismus, Mehrsprachigkeit, gesprochener Sprache und ihrer Kontextualisierung as suggestopädischer Sicht. Gleichwertig und reziprok.

LIT Verlag Münster-Hamburg-London
Bestellungen über: Dieckstr. 73 48145 Münster
Tel.:0251-235091
Fax: 0251-231972
ISBN 3-8258-3840-4




Zum Seitenanfang