HSAA - Band 4
Anglistik und ihre Didaktik/Sprachlehr- und -lernforschungHallenser Studien zur Anglistik und Amerikanistik
Anglistik und Amerikanistik
Herausgeber:
Wolf Kindermann und Gisela Hermann-Brennecke
VERÖFFENTLICHUNG DES
HALLENSER FORUMS FÜR FREMDSPRACHENFORSCHUNG
(HFF)
Martin-Luther-Universität
Halle-Wittenberg
HSAA - Band 4
1998Gisela Hermann-Brennecke & Wilhelm Geisler (Hrsg.)
ZURTHEORIE DER PRAXIS & PRAXIS DER THEORIE
DES FREMDSPRACHENERWERBS
Inhalt | |
Prolog
|
7 |
Helmut Heuer
Theoriediskussion und Strukurprobleme in der heutigen Fremdsprachendidaktik |
11 |
Wilhelm Geisler
Überlegungen zur Theorie der Praxis und Praxis der Theorie des schulischen Fremdsprachenerwerbs |
21 |
Werner Bleyhl
Fremdsprachendidaktik zwischen mechanistischem und quantenphysikalischem Weltbild |
35 |
Wilfried Brusch
Dialogische Didaktik der Englischen Sprache und Literatur |
55 |
Wilhelm Geisler
Die Praxis des schulischen Fremdsprachenerwerbs als komplexer Zusammenhang von Bedingungsfaktoren: Wie ist eine konsequente Theoriebildung möglich? |
69 |
John Caldwell & Granville W.
Pillar
The Role of Paralinguistics in Second Language Learning: from Theory to Praxis |
83 |
Petra Burmeister
Zur Entwicklung der Fremdsprachenkenntnisse im bilingualen Unterricht: Ergebnisse aus fünf Jahren Forschung |
101 |
Rudolf Nissen
Zwischen zwei Sprachen: Offene Textarbeit am Beispiel Will Self, A Story of Europe |
117 |
Ludger Schiffler
Schüler lesen und interpretieren Literatur und lernen mehr als 30 Vokabeln kontextuell und bilingual in einer Stunde - Ein Erfahrungsbericht |
133 |
Albert-Reiner Glaap
Soll Literatur im Fremdsprachenunterricht gelesen werden? Warum, wozu und wie? |
145 |
Eie Ericsson
Speech - im Sinne von vorbereitetem Sprechen im Fremdsprachenunterricht |
155 |
Peter Scherfer
Die mentale Repräsentation von Mehrsprachigkeit |
169 |
Gisela Hermann-Brennecke
Gedankensprache und Sprachreflexion: Ein Annäherungsversuch |
187 |
Wilhelm Geisler
Laudatio für Wolfgang Butzkamm |
203 |
Der Band thematisiert die reziproke
Einheit empirisch orientierter Theorie und
theoriegeleiteter Praxis fremdsprachendidaktischer
Fragestellungen. Während sich Theorie als Ergebnis
und Prozeß der Fremdsprachenforschung im
Wechselspiel mit und an der fremdsprachlichen
Unterrichtspraxis als ihrem Gegenstand ausrichtet,
liefert die Praxis die Basis, von der Forschung
überhaupt erst ihre Impulse empfängt. Beides
geschieht immer unter der Prämisse, die eigenen
Voraussetzungen, Bedingungen und Grenzen unter
Einbeziehung des Verhältnisses zu anderen
Bezugswissenschaften kritisch zu hinterfragen.
LIT Verlag Münster-Hamburg-London
Bestellungen über: Dieckstr. 73 48145 Münster Tel.:0251-235091 Fax: 0251-231972 ISBN 3-8258-3840-4 |