Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

British Library Sculpture

Weiteres

Login für Redakteure

HSAA - Band 5

Anglistik und ihre Didaktik/Sprachlehr- und -lernforschung
Hallenser Studien zur Anglistik und Amerikanistik
Hallenser Studien zur
Anglistik und Amerikanistik

Herausgeber:
Wolf Kindermann und Gisela Hermann-Brennecke

VERÖFFENTLICHUNG DES
HALLENSER FORUMS FÜR FREMDSPRACHENFORSCHUNG
(HFF)

Martin-Luther-Universität
Halle-Wittenberg

HSAA - Band 5

1999

Gisela Hermann-Brennecke (Hrsg.)

FRÜHES SCHULISCHES FREMDSPRACHENLERNEN
ZWISCHEN
EMPIRIE & THEORIE




Inhalt
 
GISELA HERMANN-BRENNECKE
Desiderate frühen schulischen Fremdsprachenlernens
7
BERNHARD WEISGERBER
Sprachspiele als Vehikel der Sprachförderung im mutter- und fremdsprachlichen Unterricht
13
INCI DIRIM
Spracherwerb und Sprachgebrauch in multilingualen Kinder- und Jugendlichengruppen
29
UWE SANDFUCHS & CLEMENS ZUMHASCH
Bilinguales und bikulturelles Lernen in der Grundschule:
Planung, Konzept und Realität der deutsch-italienischen Grundschule in Wolfsburg
41
LEONORA FRÖHLICH-WARD
Ways to successful foreign teaching in the primary school
55
GISELA HERMANN-BRENNECKE & ANDREAS MARSCHOLLEK
Begegnung mit fremden Sprachen: Eine Studie aus Sachsen-Anhalt
73
PETER EDELENBOS, RUUD HALINK & PETER STARREN
Foreign languages in Dutch primary education: Innovation and diversification
117
RICHARD M. JOHNSTONE
Modern languages at primary school:
Evaluating a national pilot and planning for generalisation
131
ERNST ENDT
Früher Fremdsprachenunterricht in Osteuropa: Erfahrungen in der Lehrerfortbildung
143
ANGELIKA KUBANEK-GERMAN
Frühes Fremdsprachenlernen in Europa
155
NANCY C. RHODES & LUCINDA E. BRANAMAN
Language instruction in U.S. elementary schools:
Results of a survery and two model programs
177
ANGELIKA KUBANEK-GERMAN
Auswahlbibliographie zum frühen Fremdsprachenlernen
203
VERFASSER DER BEITRÄGE
211




Die hier versammelten Beiträge behandeln Zugriffe auf frühes schulisches Fremdsprachenlernen in verschiedenen europäischen Ländern, in der russischen Föderation sowie in den USA und berichten von den dabei gesammelten Erfahrungen. Sie wollen zu weiteren Forschungsaktivitäten anregen und dadurch zu bildungspolitischen Entscheidungsprozessen beitragen.

The present collection of articles deals with various approaches to foreign language learning at primary school in different European countries, in the Russian Federation and in the USA. The results presented want to stimulate further research activities and to contribute to processes of educational decision making.

LIT Verlag Münster-Hamburg-London
Bestellungen über: Dieckstr. 73 48145 Münster
Tel.:0251-235091
Fax: 0251-231972
ISBN 3-8258-4351-3



Zum Seitenanfang