Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Gebäude Adam-Kuckhoff-Strasse

Weiteres

Login für Redakteure

apl. Prof. Dr. Jürgen Meyer

Nach dem Studium an den Universitäten Göttingen (1988-1991) und Freiburg (Abschlüsse: 1. Staatsexamen, Nov. 1994, und Magister Artium, Juli 1995), sowie nach verschiedenen Aktivitäten am Freiburger SFB 321 "Mündlichkeit/Schriftlichkeit" (Feb. 1992- Dez. 1996), erhielt Jürgen Meyer ein Promotions-Stipendium am DFG-geförderten Graduiertenkolleg "Theorie der Literatur und Kommunikation" an der Universität Konstanz (Apr. 1997 - Feb. 2000). Dort verfasste er seine Dissertation, die 2001 unter dem Titel Allegorien des Wissens: Friedrich Dürrenmatts "Durcheinandertal" und Flann O'Briens "The Third Policeman" als ironische Kosmographien publiziert wurde.

Im April 2000 wechselte Meyer als Wissenschaftlicher Assistent an der Martin-Luther-Universität im Bereich Anglistik/Literaturwissenschaft. Hier entwickelte er sein Forschungsprojekt zur frühneuenglischen Erzählliteratur, das 2009 zum Abschluss kam. Seine Habilitationsschrift Textvarianz und Schriftkritik: Dialogische Schreib- und Lesekultur bei Thomas More, George Gascoigne und John Lyly erschien im Jahr 2010 als 42. Band der Reihe "Neues Forum für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft" beim Universitätsverlag Winter (Heidelberg).

Nach seiner Zeit als wissenschaftlicher Assistent an der MLU (2000-2006) lehrte Meyer in unterschiedlichen Positionen an den Universitätsstandorten Bamberg, Braunschweig, Erfurt und Konstanz (als Lehrbeauftragter, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Professurvertreter). Ab dem WS 14/15 folgten mehrere Professurvertretungen für Englische Fachdidaktik an den Universitäten Paderborn, Bielefeld und Vechta. Seit April 2021 lehrt und forscht er dort als Wissenschaftlicher Mitarbeiter.

Forschungsschwerpunkte:

Fachdidaktik

  • Lehrwerkforsung
  • Lehrer-Professionalisierung

Literaturwissenschaft

  • frühneuzeitliche Literatur- und Fiktionstheorie
  • frühneuzeitliche Erzählprosa
  • Texte als Medien: Mündlichkeit/Schriftlichkeit
  • Textphilologie/Editionskritik

Kulturwissenscahft

  • Wissenskulturen/Wissenschaftsgeschichte (the "two cultures")
  • literarisch/wissenschaftliche Wirklichkeitskonstruktionen

Zum Seitenanfang