Merle Willenberg, M.A.

Foto Willenberg
Übersicht
I. Studium
2012 | Abitur |
2012-2016 | Bachelor-Studium in den Fächern Anglistik und Amerikanistik, Ethnologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
2013-2014 | ERASMUS Auslandsjahr an der Universität Oulu, Finnland |
2016-2019 | Masterstudium Angloamerikanische Sprache, Literatur und Kultur an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
II. Wissenschaftlicher Werdegang
2014-2017 | Tutorin am Lehrstuhl Englische Sprachwissenschaft, MLU Halle-Wittenberg |
2014-2018 | wiss. Hilfskraft am Lehrstuhl für Amerikanische Literaturwissenschaft, MLU Halle-Wittenberg |
seit 2019 | Doktorandin am Lehrstuhl für Englische Sprachwissenschaft an der MLU Halle-Wittenberg Arbeitstitel des Promotionsprojektes: A (socio-)linguistic investigation into censorship online |
2021-2022, seit 2024 | stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte Phil. Fak. II, MLU (gewählt) |
2022 - 2024 | Promovierendenvertretung der Phil. Fak. II, MLU (gewählt) |
III. Veröffentlichungen und Vorträge
Willenberg, Merle (2024). "TW: su1(1d3 - Multimodal Self-censorship on YouTube", JournaLIPP 9: Sprache in der digitalen Welt –Vermittlung, Variation, Politik: 99-123, https://lipp.ub.uni-muenchen.de/lipp/issue/view/293/31 .
Willenberg, Merle (2023). "Talking about Bodies on YouTube - Linguistic and Multimodal Avoidance Strategies in the Context of Body Shaming and Eating Disorders", Daniela Pietrini, ed., Lingua e discriminazione. Studi diacronici, lessicali e discorsivi. Berlin et al.: Peter Lang, 149-166.
Willenberg, Merle (2022). "Mods, Alts & Bots - Participation Roles and Identity Construction on Reddit", Alexander Brock, Janet Russell, Peter Schildhauer & Merle Willenberg, eds., Participation and Identity: Empirical Investigations of States & Dynamics. Frankfurt am Main: Peter Lang, 197-229
Brock, Alexander, Janet Russell, Peter Schildhauer & Merle Willenberg, eds., Participation and Identity: Empirical Investigations of States & Dynamics. Frankfurt am Main: Peter Lang.
Vorträge:
Algorithmically induced silence? Sensitive topics and self-censorship on YouTube. Silence in Analogue and Digital Communication in Western Modernity. MLU Halle-Wittenberg. 13.12.2024.
Zensur zwischen digitaler Affordanz & Teilnahme: Eine (medien-)linguistische Perspektive. Gast-Input in der Veranstaltung „Alles neu!? Digitale Kulturen“, Prof. Franziska Heller, WS 24/25, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaften, MLU Halle-Wittenberg. 29.11.2024.
Konventionalisierung von (Selbst-)Zensur im Alltag? Medienlinguistische Perspektiven auf Internetkommunikation. 2. MeReDiaN-Workshop, MLU Halle-Wittenberg. 11.07.2024
Identität, Affordanz, Teilnahme: Eine linguistische Perspektive. Gast-Input in der Veranstaltung „Alles neu!? Digitale Kulturen“, Prof. Franziska Heller, WS 23/24, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaften, MLU Halle-Wittenberg. 17.11.2023.
mit Grainne Baker. Investigating Peer Feedback Processes in the University Context: An Experimental Writing Group, The German Association of Sprachpraxis Professionals (GASP) 2023 Conference, Universität des Saarlandes, 22.09.2023.
tw: su1(1d3 – Multimodale Selbstzensur auf YouTube. 28. LIPP-Symposium: Sprache in der digitalen Welt – Vermittlung, Variation, Politik. LMU München. 01.12.2022.
Talking About Bodies on YouTube. Sprache und Diskriminierung – Sprache gegen Diskriminierung. Internationale Fachkonferenz, MLU Halle-Wittenberg. 11.10.2022.
Pseudo-substitution: Strategic Use of Semiotic Resources for Self-Censorship on YouTube. 26. LIPP-Symposium: Sex, Death & Politics. LMU München. 30.10.2019 (Abstract gemeinsam eingereicht mit Janet Russell).
IV. Lehrveranstaltungen
System der englischen Sprache
- Semantics (SoSe 2020 [online], SoSe 2022, 2024)
- English Morphology (WS 2020/21 [online], SoSe 2021 [online]) WS 2024/25
- English Phraseology (WS 2020/21 [online])
- English Phonology (WS 2021/2022)
- English Syntax (WS 2022/23)
Gebrauch der englischen Sprache
- English Pragmatics (SoSe 2019, 2023)
- Sociolinguistics & Multimodality (WS 2019/20)
- Sociolinguistics (SoSe 2021 [online], 2022,2024)
- Pragmatics of the Media (WS 2021/2022)
- Internet Linguistics (WS 2022/23, 2024/25)
- Pragmatics of the Internet (WS 2023/24)
Geschichte der englischen Sprache
- The Story of English (SoSe 2023)
V. Mitgliedschaften
Association of Internet Researchers (AoIR)
Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)
Netzwerk MeReDiaN (Medienkultur und Recht im Dialog)
Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e.V.
VI. Sonstiges
2018-2020 | Initiation und Redaktion des studentischen Institutsmagazins „The Lion’s Roar“ am Institut für Anglistik & Amerikanistik, MLU |
seit SoSe 2022 | Organisation der „Peer Writing Group“ für Studierende der Anglistik, gemeinsam mit Grainne Baker, M.A. |