Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

British Library Sculpture

Weiteres

Login für Redakteure

Publikationen

Prof. Dr. Gisela Hermann-Brennecke



Buchveröffentlichungen

1978

  • Lernziele im affektiven Bereich: Eine empirische Untersuchung zu den Beziehungen zwischen Englischunterricht und Einstellungen von Schülern. Paderborn: Schöningh.

    1984

  • The Individual and Society: Discussing Arthur Miller's Play "The Crucible" in a Historical, Political, and Psychological Context. Schülerband. München: Bayerischer Schulbuchverlag.
  • The Individual and Society: Discussing Arthur Miller's Play "The Crucible" in a Historical, Political, and Psychological Context. Lehrerband. München: Bayerischer Schulbuchverlag.

    1993

  • Entre le choix et l'abandon: les langues étrangères à l'école, vues d'Allemagne et de France. (Mit M. Candelier). Paris: Didier.
  • Language Policies For The Twenty-First Century. Report for UNESCO. (Mit D. Batley, M. Candelier, G. Szepe).
  • Les politiques linguistiques dans le monde pour le 21ème siècle. Rapport pour l'UNESCO. (it D. Batley, M. Candelier, G. Szepe).

    1997

  • Dona Anglica. 120 Jahre Anglistik in Halle. (Mit D. Schneider). Frankfurt: Peter Lang.

    1998

  • Zur Theorie der Praxis & Praxis der Theorie des Fremdsprachenerwerbs. (Mit W. Geisler). Münster: LIT.

    1999

  • Frühes schulisches Fremdsprachenlernen zwischen Empirie & Theorie. Münster: LIT.

    2001

  • Echoes in a Mirror: The English Institute after 125 Years. (Mit W. Kindermann) Münster: LIT.

    2005

  • Anglo-American Awareness: Arpeggios in Aesthetics. (Mit W. Kindermann) Münster: LIT.

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

1977

  • "Drei Strategien zur positiven Beeinflussung von Einstellungen lernschwacher Schüler im Englischunterricht". Anglistik und Englischunterricht, 1, 29-38.

    1979

  • "Die Rolle von Einstellungen im Fremdsprachenunterricht". Dortmunder Diskussionen zur Fremdsprachendidaktik, H. Heuer et al. (Hrsg.), Dortmund: Lensing, S. 159 ff.
  • "Some Sociopsychological Concepts and Their Implications for the Individual Learner". Views on Language and Language Teaching, 5, 75-83.
  • "Toleranz durch Sprachen? Zur Wirkung von Information im Fremdsprachenunterricht". Englisch Amerikanische Studien, 3, 397-408.
  • "Die Rolle von Einstellungen im Fremdsprachenunterricht: Ein Dilemma der Fachdidaktik". Der fremdsprachliche Unterricht, 52, 6-16.

    1980

  • Attitudes and Success in Children's Learning of English as a Foreign Language: The Motivational vs. the Resultative Hypothesis. English Language Teaching Journal, 24, 147-155.

    1981

  • "Affektives Lernen im landeskundlichen Unterricht: Ein sozialpsychologischer Ansatz". Landeskundliches Lernen im Fremdsprachenunterricht. D. Buttjes (Hrsg.), Paderborn: Schöningh, S. 50-63.

    1983

  • "Zum Einsatz einer Taxonomie für den affektiven Bereich innerhalb der Fremdsprachendidaktik". Motivation und motivieren im Fremdsprachenunterricht. G. Solmecke (Hrsg.), Paderborn: Schöningh, S. 280-296.
  • "Affektive Variablen und Fremdsprachenlernen im Spiegel empirischer Forschung". Motivation und motivieren im Fremdsprachenunterricht. G. Solmecke (Hrsg.), Paderborn: Schöningh, S. 57-77.
  • "Attitudes and Success in Children's Learning of English as a Second Language". Language and Language Behavior Abstracts, 17, 30.

    1984

  • "Das Textensemble als Ausdruck der Dialektik des Verstehens am Beispiel der puritanischen Hexenverfolgung und ihrer historiographischen und literarischen Verarbeitung". Amerika in Schule und Forschung. L. Bredella (Hrsg.), Bochum: Kamp, S. 148-162.

    1985

  • "Motivation und Einstellungsänderung im Fremdsprachenunterricht". Kongreßdokumentation der 10. Arbeitstagung der Fremdsprachendidaktiker. J. Donnerstag & A. Knapp-Potthoff (Hrsg.), Tübingen: Narr, S. 115-133.

    1986

  • "Schlüssel zum Haus des Bewußtseins". Neusprachliche Mitteilungen, 39, 217-222.

    1987

  • "Fremdsprache als Therapie?" 11. Fremdsprachendidaktikerkongreß. H. Melenk et al. (Hrsg.), Tübingen: Narr, S. 579-588.

    1988

  • "Reactions of Foreign Language Learners to Attitude Scales in L1 and L2". IATEFL Newsletter, 100, 2.

    1989

  • "Reactions of Foreign Language Learners to Attitude Scales in L1 and L2: An Unexpected Glimpse of the Hidden Self". Verstehen und Verständigung. Festschrift für Hans-Eberhard Piepho. Ch. Edelhoff & Ch. Candlin (Hrsg.), Bochum: Kamp, S. 208-218.

    1990

  • "Foreign Language Learning and Attitude Change: An Analysis of the Issues". Cahiers de l'E.R.E.L.. J. Feuillet &D. Thomières (eds.), Paris: APLV, S. 163-174.
  • "The Influence of a Foreign Code on Social and Ethnic Perception: A Cross-Cultural Study". Cahiers de l'E.R.E.L.. J. Feuillet & D. Thomières (eds.), Paris: APLV, S. 174-181.
  • "L'influence de la langue étrangère sur la perception sociale et ethnique. Etude interculturelle". Les Langues Modernes, 2, 57-74.

    1991

  • "Wie 'frei' macht eine Fremdsprache von muttersprachlichen Kognitionen?" Sprachen - Tor zur Welt. Ausgewählte Beiträge vom 13. Fremdsprachendidaktikerkongreß, 2.- 4. Oktober 1989 in Hamburg. W. Brusch & I. Scheuermann (Hrsg.), Hamburg: Hamburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft, S. 42-54.
  • "Vorurteile: Eine Herausforderung an den Fremdsprachenunterricht". Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 2, 64-99.

    1992

  • "Zur Verunsicherung von Wahrnehmungsmustern durch fremde Sprachen". Interkulturelle Bildung und Sprachen. Festschrift für Peter Doyé. M. Erdmenger (Hrsg.), Braunschweig: Braunschweiger Arbeiten zur Schulpädagogik, Bd. 9, S. 35-47.
  • "Ob mit ausländischen Kindern in der Klasse oder ohne sie: Die fremde Zunge bringt es an den Tag". Neue Brennpunkte des Englischunterrichts. Festschrift für Helmut Heuer zum sechzigsten Geburtstag. D. Buttjes, W. Butzkamm & F. Klippel (Hrsg.), Frankfurt: Lang, S. 222-235.
  • "Warum werden Fremdsprachen gewählt? Deutsch und Französisch im Vergleich." (Mit M. Candelier). Actes de la Rencontre de Berlin, Humboldt-Universität 15-24 juillet 1991, Paris: APLV, S.33-73.
  • "Le choix des langues. Motivation, abandon, influences...". (Mit M. Candelier). Le Français dans le Monde, 250, 42-49.
  • "Wahl und Abwahl von Fremdsprachen: Deutsche und Französische Schülerinnen und Schüler im Vergleich." (Mit M. Candelier). Die Neueren Sprachen, 91, 416-434.

    1993

  • "Perception of languages and language choice: Towards multilingual awareness at primary level". Lehren lehren. Aufsätze für Gertrud Jungblut. H. Meyer, C. Pollner, A. Schmitt von Mühlenfels & V. Schulz (Hrsg.), Essen: Die Blaue Eule, S. 35-55.
  • "Drei Positionen zum Fremdsprachenfrühbeginn". Warum auch Französisch? Wissenschaftliches Institut für Schulpraxis Bremen & Bureaux Linguistiques d'Allemagne du Nord (Hrsg.), Stuttgart: Klett, S. 52-64.
  • "Sprachsensibilisierung in der Grundschule". Neusprachliche Mitteilungen, 46, 101-109.
  • "Schulisches Fremdsprachenangebot im Urteil der Lernenden". Kontroversen in der Fremdsprachenforschung. J.-P. Timm & H. J. Vollmer (Hrsg.), Bochum: Brockmeyer, S. 434-443.
  • "Fremdsprachen zwischen Wahl und Abwahl: Unter besonderer Berücksichtigung des Französischen". (Mit M. Candelier). Warum auch Französisch? Wissenschaftliches Institut für Schulpraxis Bremen & Bureaux Linguistiques d'Allemagne du Nord (Hrsg.), Stuttgart: Klett, S. 35-49.
  • "Motive für die Wahl, Abwahl und Neuwahl von Fremdsprachen: Eine empirische Studie". (Mit M. Candelier). IDV-Rundbrief, 50, 20-28.
  • "Schulische Fremdsprachen zwischen Angebot und Nachfrage: Beispiel Französisch". (Mit M. Candelier). französisch heute, 24, 236-251.

    1994

  • "Language learning and ethnic understanding". Englisch, 29, 62-66.
  • "Diversifizierung schulischen Fremdsprachenlernens: Ein Beitrag zur Überwindung ethnozentrischer Sichtweisen". Osnabrücker Jahrbuch für Frieden und Wissenschaft, 1, 146-162.
  • "Les langues étrangères entre l'offre et la demande: l'exemple de l'allemand". (Mit M. Candelier). französisch heute, 25, 326-335.
  • "Affektive und kognitive Flexibilität durch Fremdsprachenvielfalt auf der Primarstufe". Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 5, 1-29.

    1995

  • "Plusieurs langues ou une seule langue à l'école primaire? Vers une flexibilité cognitive et affective". Notions en questions. Rencontres en didactique des langues. Ecole Normale Supérieure de Fontenay-Saint-Cloud: Didier, pp. 103-129.
  • "Feste als Zugang zum prozeduralen Sprach- und Kulturwissen". Der fremdsprachliche Unterricht, 29, 49-54.

    1996

  • "Different languages at primary level as a contribution to inter-ethnic understanding". Linguapax V. Cunningham & M. Candelier (eds.), Melbourne: FIPLV & APMLTA, pp. 39-50.

    1997

  • "Einstellungen und Lernerfolg: Ein vernachlässigter Problembereich der Fremdsprachendidaktik". Entwicklungslinien: 120 Jahre Anglistik in Halle. W. Kindermann (Hrsg.), Münster: LIT-Verlag, S. 144-160.
  • "Fremdsprachenlernen zwischen Affekt und Kognition - Bestandsaufnahme und Perspektivierung". (Mit W. Geisler). Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 8:1, 79-95.

    1998

  • "Zur Verbindung von Affekt und Kognition bei der Begegnung mit Sprachen". Wege zur Mehrsprachigkeit. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.), Soest: Soester Verlagskontor, S. 20-31.
  • "Die affektive Seite des Sprachenlernens". Englisch Lernen und Lehren. J.-P. Timm (Hrsg.), Berlin: Cornelsen, S. 53-60.
  • "Gedankensprache und Sprachreflexion: Ein Annäherungsversuch". Zur Theorie der Praxis & Praxis der Theorie des Fremdsprachenerwerbs. G. Hermann-Brennecke & W. Geisler (Hrsg.), Münster: LIT-Verlag, S. 187-202.
  • "L'Allemagne entre la pluralité et l'uniformité". (Mit M. Candelier). L'enseignement des langues étrangères dans les pays de l'Union Européenne. J. C. Herreras (ed.), Louvain-La-Neuve: Peeters, p. 27-59.

    1999

  • "Desiderate frühen schulischen Fremdsprachenlernens". Frühes schulisches Fremdsprachenlernen zwischen Empirie & Theorie. G. Hermann-Brennecke (Hrsg.), Münster: LIT-Verlag, S. 7-13.
  • "Begegnung mit fremden Sprachen: Eine Studie aus Sachsen-Anhalt". (Mit A. Marschollek). Frühes schulisches Fremdsprachenlernen zwischen Empirie & Theorie. G. Hermann-Brennecke (Hrsg.), S. 73-116.

    2000

  • "Wahrnehmungsprozesse". Dimensionen der Didaktischen Grammatik. Henning Düwell, Klaus Gnutzmann & Frank G. Koenigs (Hrsg.). Bochum: AKS, S. 123-137.
  • "Attitudes and language learning". Routledge Encyclopedia of Language Teaching and Learning. London & New York: Routledge, S. 53-58.

    2001

  • "'Every Decoding is Another Encoding': A Didactic Discovery of David Lodge's Small World". Echoes in a Mirror: The English Institute after 125 Years. Wolf Kindermann and Gisela Hermann-Brennecke (Eds.). Münster: LIT, S. 231-258.

    2003

  • "Implikationen der Mehrsprachigkeit". Text, Kontext und Fremdsprachenunterricht.Festschrift für Gerhard Bach, Dagmar Abendroth-Timmer, Britta Viebrock und Michael Wendt (Eds.). Frankfurt: Peter Lang, S. 309-316.

    2005

  • "Lebenslanges Lernen im universitären Kontext: Ein Fallbeispiel." Englisch in der Erwachsenenbildung des 21. Jahrhunderts. Rüdiger Ahrens und Ursula Weier (Eds.). Heidelberg: Winter, 2005, S. 449-470.

Rezensionen

  • Gisela Schmid-Schönbein, "Für Englisch Unbegabt?" Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 25 (1990), 112-113.
  • Rebecca L. Oxford, "Language Learning Strategies. What Every Teacher Should Know". SYSTEM. The International Journal of Educational Technology and Language Learning Systems, 19 (1991), 323-325.
  • E. Tarone & G. Yule, "Focus on the Language Learner". SYSTEM. The International Journal of Educational Technology and Language Learning Systems, 20 (1992), 97-99.

Unveröffentlichte Manuskripte

  • Protokollierübungen bei der Besprechung von Werbetexten im Englischunterricht der Unterprima eines Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Jungen-Gymnasiums. Assessor-Arbeit (Masch.), Münster, 1971.
  • Natur und Kunst bei Angus Wilson: "Hemlock and After". Magisterarbeit (Masch.), Münster, 1972.
  • Fremdsprache als Therapie: Reaktionen von SonderschülerInnen in der Muttersprache und in der Fremdsprache. (Masch.) Osnabrück, 1988.
  • Motive für die Fremdsprachenwahl in Europa. Motivations du choix des langues étrangères en Europe. Typologie. (Mit M. Candelier). (Masch.) Osnabrück, 1989.
  • Fremdsprachen zwischen Pflicht, Neigung und Vorurteil. Eine empirische Untersuchung zu den Motiven für die Fremdsprachenwahl von deutschen und französischen SchülerInnen. Bericht für die Robert Bosch Stiftung. (Masch.) Osnabrück, 1991.

Zum Seitenanfang