Publikationen
Prof. Dr. Gisela Hermann-Brennecke
Schriftenverzeichnis
Buchveröffentlichungen
1978
- Lernziele im affektiven Bereich: Eine empirische Untersuchung zu den Beziehungen zwischen Englischunterricht und Einstellungen von Schülern. Paderborn: Schöningh.
1984
- The Individual and Society: Discussing Arthur Miller's Play "The Crucible" in a Historical, Political, and Psychological Context. Schülerband. München: Bayerischer Schulbuchverlag.
- The Individual and Society: Discussing Arthur Miller's Play "The Crucible" in a Historical, Political, and Psychological Context. Lehrerband. München: Bayerischer Schulbuchverlag.
1993
- Entre le choix et l'abandon: les langues étrangères à l'école, vues d'Allemagne et de France. (Mit M. Candelier). Paris: Didier.
- Language Policies For The Twenty-First Century. Report for UNESCO. (Mit D. Batley, M. Candelier, G. Szepe).
- Les politiques linguistiques dans le monde pour le 21ème siècle. Rapport pour l'UNESCO. (it D. Batley, M. Candelier, G. Szepe).
1997
- Dona Anglica. 120 Jahre Anglistik in Halle. (Mit D. Schneider). Frankfurt: Peter Lang.
1998
- Zur Theorie der Praxis & Praxis der Theorie des Fremdsprachenerwerbs. (Mit W. Geisler). Münster: LIT.
1999
- Frühes schulisches Fremdsprachenlernen zwischen Empirie & Theorie. Münster: LIT.
2001
- Echoes in a Mirror: The English Institute after 125 Years. (Mit W. Kindermann) Münster: LIT.
2005
- Anglo-American Awareness: Arpeggios in Aesthetics. (Mit W. Kindermann) Münster: LIT.
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden
1977
- "Drei Strategien zur positiven Beeinflussung von Einstellungen lernschwacher Schüler im Englischunterricht". Anglistik und Englischunterricht, 1, 29-38.
1979
- "Die Rolle von Einstellungen im Fremdsprachenunterricht". Dortmunder Diskussionen zur Fremdsprachendidaktik, H. Heuer et al. (Hrsg.), Dortmund: Lensing, S. 159 ff.
- "Some Sociopsychological Concepts and Their Implications for the Individual Learner". Views on Language and Language Teaching, 5, 75-83.
- "Toleranz durch Sprachen? Zur Wirkung von Information im Fremdsprachenunterricht". Englisch Amerikanische Studien, 3, 397-408.
- "Die Rolle von Einstellungen im Fremdsprachenunterricht: Ein Dilemma der Fachdidaktik". Der fremdsprachliche Unterricht, 52, 6-16.
1980
- Attitudes and Success in Children's Learning of English as a Foreign Language: The Motivational vs. the Resultative Hypothesis. English Language Teaching Journal, 24, 147-155.
1981
- "Affektives Lernen im landeskundlichen Unterricht: Ein sozialpsychologischer Ansatz". Landeskundliches Lernen im Fremdsprachenunterricht. D. Buttjes (Hrsg.), Paderborn: Schöningh, S. 50-63.
1983
- "Zum Einsatz einer Taxonomie für den affektiven Bereich innerhalb der Fremdsprachendidaktik". Motivation und motivieren im Fremdsprachenunterricht. G. Solmecke (Hrsg.), Paderborn: Schöningh, S. 280-296.
- "Affektive Variablen und Fremdsprachenlernen im Spiegel empirischer Forschung". Motivation und motivieren im Fremdsprachenunterricht. G. Solmecke (Hrsg.), Paderborn: Schöningh, S. 57-77.
- "Attitudes and Success in Children's Learning of English as a Second Language". Language and Language Behavior Abstracts, 17, 30.
1984
- "Das Textensemble als Ausdruck der Dialektik des Verstehens am Beispiel der puritanischen Hexenverfolgung und ihrer historiographischen und literarischen Verarbeitung". Amerika in Schule und Forschung. L. Bredella (Hrsg.), Bochum: Kamp, S. 148-162.
1985
- "Motivation und Einstellungsänderung im Fremdsprachenunterricht". Kongreßdokumentation der 10. Arbeitstagung der Fremdsprachendidaktiker. J. Donnerstag & A. Knapp-Potthoff (Hrsg.), Tübingen: Narr, S. 115-133.
1986
- "Schlüssel zum Haus des Bewußtseins". Neusprachliche Mitteilungen, 39, 217-222.
1987
- "Fremdsprache als Therapie?" 11. Fremdsprachendidaktikerkongreß. H. Melenk et al. (Hrsg.), Tübingen: Narr, S. 579-588.
1988
- "Reactions of Foreign Language Learners to Attitude Scales in L1 and L2". IATEFL Newsletter, 100, 2.
1989
- "Reactions of Foreign Language Learners to Attitude Scales in L1 and L2: An Unexpected Glimpse of the Hidden Self". Verstehen und Verständigung. Festschrift für Hans-Eberhard Piepho. Ch. Edelhoff & Ch. Candlin (Hrsg.), Bochum: Kamp, S. 208-218.
1990
- "Foreign Language Learning and Attitude Change: An Analysis of the Issues". Cahiers de l'E.R.E.L.. J. Feuillet &D. Thomières (eds.), Paris: APLV, S. 163-174.
- "The Influence of a Foreign Code on Social and Ethnic Perception: A Cross-Cultural Study". Cahiers de l'E.R.E.L.. J. Feuillet & D. Thomières (eds.), Paris: APLV, S. 174-181.
- "L'influence de la langue étrangère sur la perception sociale et ethnique. Etude interculturelle". Les Langues Modernes, 2, 57-74.
1991
- "Wie 'frei' macht eine Fremdsprache von muttersprachlichen Kognitionen?" Sprachen - Tor zur Welt. Ausgewählte Beiträge vom 13. Fremdsprachendidaktikerkongreß, 2.- 4. Oktober 1989 in Hamburg. W. Brusch & I. Scheuermann (Hrsg.), Hamburg: Hamburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft, S. 42-54.
- "Vorurteile: Eine Herausforderung an den Fremdsprachenunterricht". Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 2, 64-99.
1992
- "Zur Verunsicherung von Wahrnehmungsmustern durch fremde Sprachen". Interkulturelle Bildung und Sprachen. Festschrift für Peter Doyé. M. Erdmenger (Hrsg.), Braunschweig: Braunschweiger Arbeiten zur Schulpädagogik, Bd. 9, S. 35-47.
- "Ob mit ausländischen Kindern in der Klasse oder ohne sie: Die fremde Zunge bringt es an den Tag". Neue Brennpunkte des Englischunterrichts. Festschrift für Helmut Heuer zum sechzigsten Geburtstag. D. Buttjes, W. Butzkamm & F. Klippel (Hrsg.), Frankfurt: Lang, S. 222-235.
- "Warum werden Fremdsprachen gewählt? Deutsch und Französisch im Vergleich." (Mit M. Candelier). Actes de la Rencontre de Berlin, Humboldt-Universität 15-24 juillet 1991, Paris: APLV, S.33-73.
- "Le choix des langues. Motivation, abandon, influences...". (Mit M. Candelier). Le Français dans le Monde, 250, 42-49.
- "Wahl und Abwahl von Fremdsprachen: Deutsche und Französische Schülerinnen und Schüler im Vergleich." (Mit M. Candelier). Die Neueren Sprachen, 91, 416-434.
1993
- "Perception of languages and language choice: Towards multilingual awareness at primary level". Lehren lehren. Aufsätze für Gertrud Jungblut. H. Meyer, C. Pollner, A. Schmitt von Mühlenfels & V. Schulz (Hrsg.), Essen: Die Blaue Eule, S. 35-55.
- "Drei Positionen zum Fremdsprachenfrühbeginn". Warum auch Französisch? Wissenschaftliches Institut für Schulpraxis Bremen & Bureaux Linguistiques d'Allemagne du Nord (Hrsg.), Stuttgart: Klett, S. 52-64.
- "Sprachsensibilisierung in der Grundschule". Neusprachliche Mitteilungen, 46, 101-109.
- "Schulisches Fremdsprachenangebot im Urteil der Lernenden". Kontroversen in der Fremdsprachenforschung. J.-P. Timm & H. J. Vollmer (Hrsg.), Bochum: Brockmeyer, S. 434-443.
- "Fremdsprachen zwischen Wahl und Abwahl: Unter besonderer Berücksichtigung des Französischen". (Mit M. Candelier). Warum auch Französisch? Wissenschaftliches Institut für Schulpraxis Bremen & Bureaux Linguistiques d'Allemagne du Nord (Hrsg.), Stuttgart: Klett, S. 35-49.
- "Motive für die Wahl, Abwahl und Neuwahl von Fremdsprachen: Eine empirische Studie". (Mit M. Candelier). IDV-Rundbrief, 50, 20-28.
- "Schulische Fremdsprachen zwischen Angebot und Nachfrage: Beispiel Französisch". (Mit M. Candelier). französisch heute, 24, 236-251.
1994
- "Language learning and ethnic understanding". Englisch, 29, 62-66.
- "Diversifizierung schulischen Fremdsprachenlernens: Ein Beitrag zur Überwindung ethnozentrischer Sichtweisen". Osnabrücker Jahrbuch für Frieden und Wissenschaft, 1, 146-162.
- "Les langues étrangères entre l'offre et la demande: l'exemple de l'allemand". (Mit M. Candelier). französisch heute, 25, 326-335.
- "Affektive und kognitive Flexibilität durch Fremdsprachenvielfalt auf der Primarstufe". Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 5, 1-29.
1995
- "Plusieurs langues ou une seule langue à l'école primaire? Vers une flexibilité cognitive et affective". Notions en questions. Rencontres en didactique des langues. Ecole Normale Supérieure de Fontenay-Saint-Cloud: Didier, pp. 103-129.
- "Feste als Zugang zum prozeduralen Sprach- und Kulturwissen". Der fremdsprachliche Unterricht, 29, 49-54.
1996
- "Different languages at primary level as a contribution to inter-ethnic understanding". Linguapax V. Cunningham & M. Candelier (eds.), Melbourne: FIPLV & APMLTA, pp. 39-50.
1997
- "Einstellungen und Lernerfolg: Ein vernachlässigter Problembereich der Fremdsprachendidaktik". Entwicklungslinien: 120 Jahre Anglistik in Halle. W. Kindermann (Hrsg.), Münster: LIT-Verlag, S. 144-160.
- "Fremdsprachenlernen zwischen Affekt und Kognition - Bestandsaufnahme und Perspektivierung". (Mit W. Geisler). Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 8:1, 79-95.
1998
- "Zur Verbindung von Affekt und Kognition bei der Begegnung mit Sprachen". Wege zur Mehrsprachigkeit. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.), Soest: Soester Verlagskontor, S. 20-31.
- "Die affektive Seite des Sprachenlernens". Englisch Lernen und Lehren. J.-P. Timm (Hrsg.), Berlin: Cornelsen, S. 53-60.
- "Gedankensprache und Sprachreflexion: Ein Annäherungsversuch". Zur Theorie der Praxis & Praxis der Theorie des Fremdsprachenerwerbs. G. Hermann-Brennecke & W. Geisler (Hrsg.), Münster: LIT-Verlag, S. 187-202.
- "L'Allemagne entre la pluralité et l'uniformité". (Mit M. Candelier). L'enseignement des langues étrangères dans les pays de l'Union Européenne. J. C. Herreras (ed.), Louvain-La-Neuve: Peeters, p. 27-59.
1999
- "Desiderate frühen schulischen Fremdsprachenlernens". Frühes schulisches Fremdsprachenlernen zwischen Empirie & Theorie. G. Hermann-Brennecke (Hrsg.), Münster: LIT-Verlag, S. 7-13.
- "Begegnung mit fremden Sprachen: Eine Studie aus Sachsen-Anhalt". (Mit A. Marschollek). Frühes schulisches Fremdsprachenlernen zwischen Empirie & Theorie. G. Hermann-Brennecke (Hrsg.), S. 73-116.
2000
- "Wahrnehmungsprozesse". Dimensionen der Didaktischen Grammatik. Henning Düwell, Klaus Gnutzmann & Frank G. Koenigs (Hrsg.). Bochum: AKS, S. 123-137.
- "Attitudes and language learning". Routledge Encyclopedia of Language Teaching and Learning. London & New York: Routledge, S. 53-58.
2001
- "'Every Decoding is Another Encoding': A Didactic Discovery of David Lodge's Small World". Echoes in a Mirror: The English Institute after 125 Years. Wolf Kindermann and Gisela Hermann-Brennecke (Eds.). Münster: LIT, S. 231-258.
2003
- "Implikationen der Mehrsprachigkeit". Text, Kontext und Fremdsprachenunterricht.Festschrift für Gerhard Bach, Dagmar Abendroth-Timmer, Britta Viebrock und Michael Wendt (Eds.). Frankfurt: Peter Lang, S. 309-316.
2005
- "Lebenslanges Lernen im universitären Kontext: Ein Fallbeispiel." Englisch in der Erwachsenenbildung des 21. Jahrhunderts. Rüdiger Ahrens und Ursula Weier (Eds.). Heidelberg: Winter, 2005, S. 449-470.
Rezensionen
- Gisela Schmid-Schönbein, "Für Englisch Unbegabt?" Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 25 (1990), 112-113.
- Rebecca L. Oxford, "Language Learning Strategies. What Every Teacher Should Know". SYSTEM. The International Journal of Educational Technology and Language Learning Systems, 19 (1991), 323-325.
- E. Tarone & G. Yule, "Focus on the Language Learner". SYSTEM. The International Journal of Educational Technology and Language Learning Systems, 20 (1992), 97-99.
Unveröffentlichte Manuskripte
- Protokollierübungen bei der Besprechung von Werbetexten im Englischunterricht der Unterprima eines Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Jungen-Gymnasiums. Assessor-Arbeit (Masch.), Münster, 1971.
- Natur und Kunst bei Angus Wilson: "Hemlock and After". Magisterarbeit (Masch.), Münster, 1972.
- Fremdsprache als Therapie: Reaktionen von SonderschülerInnen in der Muttersprache und in der Fremdsprache. (Masch.) Osnabrück, 1988.
- Motive für die Fremdsprachenwahl in Europa. Motivations du choix des langues étrangères en Europe. Typologie. (Mit M. Candelier). (Masch.) Osnabrück, 1989.
- Fremdsprachen zwischen Pflicht, Neigung und Vorurteil. Eine empirische Untersuchung zu den Motiven für die Fremdsprachenwahl von deutschen und französischen SchülerInnen. Bericht für die Robert Bosch Stiftung. (Masch.) Osnabrück, 1991.